Kein Licht, kein Werk Wer den Katalog von Fabian Gatermann durchblättert, der blickt auf eine Fülle von Werken, die sich – bei aller Vielfalt – doch ganz um eines drehen: Licht. Der Künstler arbeitet immer anders, aber immer mit Licht. Behält man gängige Klischees im Kopf, fragt man sich, wie das gehen soll. Der Maler…
Im Gegensatz dazu kommt „Immanenz“ vom lateinischen „immanere“, was „darin bleiben“ oder „anhaften“ bedeutet. In der Philosophie ist Immanenz der Gegenbegriff zur Transzendenz und bezeichnet das in den Dingen Verbleibende, das die Dinge nicht zu übersteigen vermag. In diesem Sinn bedeutet „Selbstimmanenz“: der Mensch, der nicht über sich selbst hinauskommt, der nicht zur Selbsttranszendenz findet.…
Für immer Gegenwart und Vergangenheit zu transzendieren, ist der Leib der vollkommenen Weisheit. Die Gegensätze zu transzendieren, bringt eine neue Dimension hervor. Wenn wir in den Gegensätzen gefangen bleiben, wenn wir das eine im Gegensatz zum anderen sehen, sind wir hin- und hergerissen. Wir sind zerrissen. Die neue Dimension zu erfahren, das Transzendieren von Vergangenheit…
Steigende Ateliermieten auf dem Kreativquartier, besonders im kollaborativen Haus2, waren der Impuls für das Projekt Reclaim Space. Die zentrale Frage: Wie können wir als Künstler*innen gemeinsam unsere Produktionsräume schützen, wenn Kunst selbst zum Motor der Aufwertung wird? Im Mai 2025 initiierte der Künstler Fabian Gatermann einen radikalen Gestaltungsprozess: 75 Graffiti-Artists – meist aus der illegalen…
Diese Lichtobjekte spielen mit der Kombination aus eigens entwickelten LEDs und speziell darauf abgestimmten Rasterlinsen. Die Lichtpunkte werden über die Linsen je nach Perspektive in die Unendlichkeit gebogen und zeigen sich immer wieder neu – immer unfassbar, immer nur im Jetzt. Die meditative und immersive Wirkung fordert die Betrachter*innen geradezu auf, sich zu bewegen und…
Die Neonarbeit aus den Pronomen „ich du er sie they es wir ihr sie“ wurde von Fabian Gatermann als Erweiterung des Fassadenprojektes Reclaim Space für das kollaborative Haus2 konzipiert und steht trotzdem singulär für sich. Die Arbeit greift die Signaturen der Graffiti-Artists auf und erweitert sie mit Lichtkunst. Sie spielt mit den Grenzbereichen zwischen Identität,…
Die Werkserie Finestra vereint traditionelles Handwerk mit moderner Lichtkunst. Die traditionelle Bleiverglasung fasst die einzelnen Glasscheiben zusammen und bildet eine geometrische Struktur, die an klassische Kirchenfenster erinnert, jedoch durch eine moderne, digitale und experimentelle Ästhetik erweitert wird. Die changierende Farbveränderung der dichroitischen Gläser wird durch partielle Sandstrahlung in farbige Schatten und in ein Spiel…
Die Stele als Symbol für die Verbindung von Himmel und Erde ist eigentlich ein Urbild des Menschen: Fest im Boden verankert, tief in der Welt der Materie verwurzelt, strebt ihr Wesen nach oben, dem Himmel entgegen. Die gesandstrahlten, übereinander in Magazinständern geschichteten dichroitischen Gläser ersetzen profane verkaufbare Inhalte durch eine abstrakte und transzendente Kunsterfahrung. Die…
Auf über 7 Meter langen, im Wind wehenden Papierbahnen hat der Künstler Fabian Gatermann blühende Wachstumssequenzen in die hängenden Gärten der Fünf Höfe vor der Kunsthalle München installiert. Ausgehend von seiner Werkserie Flowers lässt er seine blumenartige Papierinstallation auf Basis von Softwarecode-Fragmenten zum Flower Power Festival 2023 erwachsen. Die computergenerierten fraktalen Sequenzen werden künstlerisch verändert…
Die Light Wave-Skulpturen sind ultraflache Leuchtkästen, die auf der Grundlage konkreter Datensätze aus Naturphänomenen, Mustern oder sozialen Bewegungen entstehen. Sie machen das Unsichtbare sichtbar und übersetzen Daten in visuelle Lichtwellen – Informationen verwandeln sich in ein dynamisches, farbiges und poetisches Erlebnis. „Es gibt eine Welt hinter diesem Schein, die sich auch darstellen lässt.“ Adolf Luther…
Auch in den Kunstwerken der Serie Onda materialisiert sich das Unsichtbare. Die wissenschaftlichen Lichtdaten der Quantenphysik werden in die feste Materie eines metallischen Trägers eingraviert. Die kühle, eloxierte Aluminiumoberfläche wirkt dabei nicht nur als Träger, sondern als aktiver Teil der Lichtdarstellung: Das einfallende Licht wird durch die eingefrästen Strukturen gebrochen, gestreut und gelenkt. Es entsteht…